Die beliebtesten deutschen Serien

Das Medienportal Mediaa.de hat anhand der Einschaltquoten, die über den Zeitraum vom November 2009 bis November 2010 erforscht wurden, die beliebtesten Fernsehserien der Deutschen ermittelt.

Auf Platz eins schaffte es der “Tatort“. Seit 1970 begeistert die deutsche Serie den Zuschauer mit spannenden Fällen und authentischen Kommissaren. Der Realismus in Bezug auf die Verbrechen und die damit verbundenen Ermittlungen ging in den vergangenen Jahren nie verloren und ist weiterhin wichtiger Bestandteil des Konzeptes.

Seit 2001 kann sich auch die Serie “SOKO Leipzig” im deutschen TV behaupten und wurde wegen des wachsenden Erfolges auf Freitagabend, früher Vorabend, verlegt. Die “SOKO Leipzig” wurde von der Serie “SOKO 5113” abgeleitet und ist unter den Deutschen der beliebteste Ableger der SOKO-Reihe.

Die beliebteste US-Serie der Deutschen ist “CSI: Miami“. Abgeleitet wurde diese von der Hauptserie “CSI: Den Tätern auf der Spur“. Die Handlungen spielen sich in Miami ab und werden durch die technischen Möglichkeiten sowie durch die markanten Haupt-Charaktere spannend in Szene gesetzt. Der Chef des Ermittler-Teams, Horatio Caine, begleitet das Team bei Ermittlungen am Tatort sowie im Labor und sticht durch seinen hohen Wiedererkennungswert aus der Besetzung hervor.

Weit vor “SOKO Leipzig” und “CSI: Miami” liegt auf Platz 2 die deutsche Serie “Um Himmels Willen” mit Fritz Wepper in der Rolle des Bürgermeisters Wolfgang Wöller. Der Inhalt der Serie gestaltet sich dahin gehend, dass der Bürgermeister von Kaltenthal das Kloster für seine Zwecke nutzen möchte und den darin lebenden Nonnen das Leben durch hinterlistige Aktionen erschwert. Der Zusammenhalt der Nonnen ist jedoch so groß, dass sie immer wieder Möglichkeiten finden, um sich erfolgreich gegen die Missetaten zu wehren. Die Serie läuft jeden Dienstag zur besten Sendezeit am Abend und bietet durchschnittlich 7,4 Millionen Zuschauern den humorvollen Alltag eines Nonnenklosters. Die bekannteste Schauspielerin der Serie war Jutta Speidel, die jedoch nach Abschluss der fünften Staffel ihre Rolle als Nonne aufgab.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>