Die beliebtesten Weine 2011

Weißwein und Rotwein sind als Genussmittel und geselliges Getränk für Feinschmecker und Weinliebhaber nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gehören auch deutsche Weine zu den beliebtesten Getränken bzw. Weinen 2011. Dieser Trend ist allerdings schon länger zu beobachten; nicht zuletzt wegen des ökologischen Einkaufens im Sinne der CO2-Reduzierung, sodass insbesondere Weine aus fernen Ländern immer öfter im Regal des Supermarktes stehen bleiben. Hierzulande haben allerdings Weißweine wie Riesling, insbesondere aus geographischen Gründen, gegenüber Rotwein klar die Nase vorn. Wir haben mal im Weinhandel recherchiert, welche Weinsorten zu den beliebtesten Weinen 2011 gehören und stellen die Ergebnisse vor.

Unter den Weißweinen ist der säurebetonte Riesling besonders beliebt. Bei den Rotweinen liegen u. a. die Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Bordeaux und Spätburgunder an der Spitze. Der Gault Millau Wein Guide hat darüber hinaus die besten Winzer 2011 und deutschen Weine bzw. die beliebtesten Weinsorten 2011 ermittelt und zu den Siegerweinen 2011 gekürt. Als bester Riesling wurde der Rüdesheimer Berg Kaisersteinfels Alte Reben (2009) von Josef Leitz aus dem Rheingau (feinherber Riesling), der Westhofener Abtserde Großes Gewächs von Keller aus Rheinhessen (trockener Riesling 2009), der Riesling Spätlese Kiedricher Gräfenberg von Robert Weil aus dem Rheingau aus dem Jahr 2009, der beste Riesling edelsüß „Kiedricher Gräfenberg Trockenbeerenauslese“ von Robert Weil 2009 aus dem Rheingau sowie der Ruwer Riesling Kabinett Maximin Grünhaus Herrenberg 12 (2009) von C. von Schubert ausgezeichnet.

Der beste Winzersekt Brut ist der Dalsheimer Bürgel Pinot Prestige von Raumland aus Reihnhessen (1997), der beste weiße Burgunder ist der Dottinger Castellberg Chardonnay „GC“ von Martin Waßmer aus Baden (2009) und als bester Spätburgunder wurde der Hecklinger Schlossberg (Großes Gewächs) von Bernhard Huber aus Baden Baden aus dem Jahr 2008 ausgezeichnet. Die beste bzw. beliebteste Riesling Auslese ist der Graacher Domprobst Goldkapsel 7 von Willi Schaefer an der Mosel aus dem Jahr 2009. Weitere Informationen für Weininteressierte hier.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>