Die besten Klingeltöne aller Zeiten

Der Klingelton des Telefons hat sich in den letzten Jahren vom einstigen halb mechanischen Signalton bei einem eingehenden Anruf zur Erkennungsmelodie im MP3-Format gemausert. Aus der Idee, einzelne Klingeltöne verschiedenen Anrufergruppen zuzuweisen ist ein komplett neuer Markt entstanden. Der Boom der Klingeltöne fand in den Jahren 2004 – 2007 statt. Aufgrund der technischen Möglichkeiten der neuesten Mobiltelefon-Generation ist der Bedarf an gekauften Klingeltönen eher rückläufig.

Die ersten Mobiltelefone waren mit polyphonen Tonfolgen ausgestattet die nicht verändert werden konnten. Hatte man damals noch fünf bis zehn eingespeicherte Töne zur Auswahl, kann man heute aus einer fast unbegrenzten Masse an Ruf- oder Signaltönen und Melodien wählen.

Durch die Bereitstellung der Töne im MP3-Format ist die Auswahl schier unerschöpflich. Jeden Tag kommen neue Töne auf den Markt. Diese werden vom Anbieter nach Bezahlung direkt auf das Mobiltelefon gespielt oder im Internet als Download angeboten. Per USB Kabel oder Bluetooth werden die MP3 Daten einfach in Sekunden vom PC oder Notebook auf das Telefon übertragen. Hier ist es von Vorteil darauf zu achten keine Abonnements einzugehen. Seriöse Anbieter stellen ihre Angebote einzeln ins Netz. Gerade bei Jugendlichen ist die Gefahr sehr groß in eine Abo-Falle zu treten.

Eine weitere Möglichkeit neue Klingeltöne für sein Mobil-Phone zu erhalten ist die eigene Herstellung. Mit einer speziellen Audio-Software können technisch versierte Benutzer ihre eigenen Klingel oder Ruftöne kreieren oder vorhandene Töne individuell verändern. Gerade bei Jugendlichen sind außergewöhnliche Klingeltöne sehr beliebt und werden oft gewechselt. Durch die eigene Herstellung lässt sich so ein individueller Rufton erstellen den nicht jeder hat.

Beliebt sind vor allem sogenannte “Real-Töne”. Für diese Art von Klingeltönen gibt es wie bei der Musik, Charts im Internet. In diesen Charts werden die beliebtesten Klingeltöne des Tages, respektive der Woche vorgestellt und zum Download angeboten. Da es sich um reale Musik handelt sind viele dieser Töne aufgrund ihrer Aktualität auch in den normalen Musik-Charts weit oben platziert. Die erste Hitparade für Klingeltöne wurde im Jahr 2005 gegründet und konnte wöchentlich in einem Fachmagazin nachgelesen werden.

Sehr beliebt sind auch generierte Töne aus bekannten Italo-Western, Horror- oder Science Fiction Filmen. Die Klingelton-Branche orientiert sich oft an den Trends der Jugend. Für die männliche Jugend werden Klingeltöne aus Action-Spielen oder Bereichen des Sports angeboten. Bei der weiblichen Klientel wird sehr auf schmusige Musik oder Comic gesetzt. Auch saisonabhängige Töne, wie aufgepeppte Weihnachtsmelodien sind bei Klingeltonanbietern erhältlich.

Sehr beliebte Klingeltöne sind:

“La Ola” – Ton zu Frauen-Fußball-WM in Deutschland

“Spiel mir das Lied vom Tod” – Film-Melodie des gleichnamigen Western

“Halloween” – Filmmusik aus dem bekannten Horrorfilm

“Retro Klingeln” – Telefonklingeln aus den 70er – 80er Jahren

“Two and a half man” – Erkennungsmelodie der Comedy-Serie

Ein sehr außergewöhnlicher aber lustiger Klingelton kommt aus Japan. Dieser soll angeblich den weiblichen Busen wachsen lassen. Der Absatz des Klingeltons im Land der aufgehenden Sonne ist weltweit nicht zu toppen.

2 Gedanken zu „Die besten Klingeltöne aller Zeiten

  1. docthefroc

    ich bin von diesen ganzen bescheuerten klingeltönen genervt, allen voran weil diese abos doch darauf hinaus laufen, dass man sein geld los wird…war selbst mal klingelton-junkie und habe viel geld und zeit beim rumstöbern nach dem besten klingelton gelassen. Mittlerweile piept bzw. klingelt es bei mir nur noch, nicht im Kopf sondern wenn mich jemand anruft. Ein bisschen kann ich den Hype ja immer noch verstehen, sonst wäre ich wohl kaum auf dieser Klingelton-Bestenliste gelandet…

    Antworten
  2. Laurenz

    Ich finde es total peinlich, wenn einem in der U-Bahn, im Bus oder im Supermarkt irgend so ein bescheuerter Klingelton entgegen summt bzw. nervt. Mein Kollege ist auch so ein bekloppter Klingelton-Fanatiker und merkt nicht, dass er uns alle mit seinen wöchentlich wechselnden Klingeltönen nervt…Mein beliebtester Klingelton ist ein normales Ring Ring wie von einem alten Telefon; das hat doch Stil. Und nicht so ein blöder Charts-Mist, Kindergeplappere, Tierstimmen oder Horrorfilm-Melodien…

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>